Unser Team stellt sich vor
Mit unseren neuen Räumlichkeiten sind auch die Aufgaben in unserem Shootinghaus gestiegen. Zum einen bedeuten mehr Räume natürlich auch mehr Reinigungsarbeiten. Es soll ja immer sauber und ordentlich sein, wenn jemand zu uns kommt. Dann haben wir jetzt eine Terrasse und einen Shootinggarten bei dem Sets auf- und abgebaut werden. Viele neue Möglichkeiten = neue Shootingangebote = mehr Aufgaben die erledigt werden müssen.
Warum ein Team?
Ohne Hilfe ist dieser Job nicht zu schaffen. Ich, Janet, arbeite Vollzeit als Fotografin und habe mir von Anfang zur Aufgabe gemacht, meinen Kunden etwas besonderes zu bieten. Keine 0815 Shootings, sondern viel Zeit dafür zu nehmen, entspannte, lustige, rührende Erlebnisse schaffen und diese festzuhalten. Das beginnt bei der Anfrage mit einem Beratungsgespräch und geht bis zur Bildübergabe mit einer persönlichen Präsentation.
Und jetzt habe ich genau das erreicht und mir dazu ein Team aufgebaut, dass mich in den verschiedensten Bereichen unterstützt.
Darf ich vorstellen...
Noelia
Ist seit April 2024 bei uns und studiert Grafik- und Mediendesign. Um ihr Studium zu finanzieren, war sie auf der Suche nach einem Minijob und wie es der Zufall will, kam sie bei einem Spaziergang bei uns vorbei.
Noelia ist für unseren Social Media Content zuständig, postet Storys, schneidet Reels und plant Beiträge für Euch. Zudem übernimmt sie die ein oder andere Grafikarbeiten, wie aktualisieren der Kleiderkataloge hier auf der Website und arbeitet sich auch langsam in die Websiteaktualisierung ein. Zudem fällt der >>Newsletter<< noch in ihren Arbeitsbereich.
Anna
Sie ist bereits über ein Jahr bei uns. Zuerst als Minijobberin um die Neugeborenen Sets und Bildpräsentationen vorzubereiten. Dann übernahm sie weitere Aufgaben im Bürobereich und ging auf eine Teilzeitstelle. Sie schreibt Rechnungen und verschickt sie an die Kunden. Sie hat die Termine im Blick und beantwortet auch die ein oder andere Kundenfrage. Sie hat die Statistiken im Blick und führt Listen für unsere Kundenpost (das betrifft auch die Hochzeiten). Diese wird (bei uns immer mit Liebe) vorbereitet, verpackt und verschickt. Gutscheine und Fotoprodukte werden verpackt und für den Versand vorbereitet. Bestellungen von Büroartikeln, Passepartouts, Verpackungsboxen etc. werden pünktlich aufgegeben, damit immer alles für das nächste Shooting da ist. Auch Getränke und Knabbereien müssen immer vorrätig sein und nach bzw. vor jedem Shooting wird bei uns alles gekehrt und gereinigt. Ihr seht, die liebe Anna, hat einiges zu tun.
Jetzt bereitet sie sich erstmal auf ihr Baby vor - und deshalb haben wir frühzeitig 2 Minijobberinnen für sie dazu geholt.
Jaqueline & Victoria
Die beiden teilen sich die Stelle von Anna und ich bin wirklich froh, dass sie sich so schnell bei uns eingearbeitet haben.
Natürlich werden nicht nur die Neugeborenen Shootings vorbereitet, doch hier ist tatsächlich der größte Aufwand mit der Vorbereitung der verschiedenen Körbchen. Doch auch wenn wir Aktionen oder andere Shootings haben, bei denen etwas umgeräumt werden muss, sind die beiden zur Stelle. Gerade bei unseren Me & We Time Shootings muss tw. die Küche oder das Bad oder auch das OG umgestellt werden, um hier ganz individuelle Sets für die Kunden zur Verfügung zu stellen.
Victoria ist gelernte Schneiderin und hat mir schon das ein oder andere Shootingoutfit repariert. Das ist ebenfalls eine große Hilfe!
Andrea
Sie ist von Anfang an dabei und hat Bildgefühle immer beim Wachsen begleitet! Andrea ist selbst Fotografin und inzwischen eine ganz lieb gewonnene Freundin für mich. Ich bin so froh und dankbar, dass sie mich weiterhin als Freelancerin bei der Bildbearbeitung unterstützt. Ihre Hauptaufgabe ist die Sichtung der Hochzeitsreportagen. Da meine Familienshootings (wie Babybauch, Neugeborene, Familien) während Corona so stark gewachsen sind, konnte ich die Bearbeitung alleine nicht mehr stemmen. Zumindest nicht ohne sehr lange Wartezeiten. So muss ich nur noch die gefilterten Bilder sichten, was für mich eine große Zeitersparnis bedeutet. Aber was noch viel wichtiger ist - wir können uns gegenseitig austauschen und unterstützen.
Janet
Im Prinzip mache ich alles, was die anderen Mädels auch machen. Nur nicht mehr so oft. 😉 Meine Aufgaben habe ich auf das Wichtigste beschränkt, aber es ist immer noch eine Vollzeitstelle bei einer 6-Tage-Woche. Zunächst führe ich die Kundengespräche nach jeder Anfrage. Ich prüfe natürlich das, was meine Mädels gemacht haben und führe die Shootings, tw. im Shootinghaus, tw. auch an ganz anderen Orten durch. Das heißt, für ein Shooting muss ich mir zw. 2 - 6 Stunden einplanen (je nachdem was und wo). Und dann bin ich bei jeder Bildpräsentation persönlich dabei und freue mich hier immer sehr, meine Kunden wieder zu sehen. Diese dauert in der Regel zw. 30 - 60 Min. - kann aber auch mal länger dauern. Und dann sichte und bearbeite ich noch die ganzen Shootings. Hier hole ich mir manchmal auch Hilfe, wenn ich es zeitlich gar nicht mehr schaffe. Doch kein Bild geht raus, ohne dass ich es noch mal geprüft und ggf. korrigiert habe. Verrückt, wenn ich überlege, dass ich vor 3 Jahren noch alles alleine gemacht habe. Teilweise habe ich auch 80 Std. in der Woche gearbeitet. Doch das ist auf Dauer einfach nicht möglich.
Wenn Du gerade dabei bist, Dein Fotografenbusiness aufzubauen, helfe ich Dir sehr gerne dabei. Auch wenn Du nicht gleich mit einem Team starten willst und vielleicht auch gar nicht musst. Es ist gold wert, sich gleich beim Einstieg von jemand helfen zu lassen, der aus Erfahrung weiß wie man schnell zum Ziel kommt.
Schau Dir dazu mein Angebot >>FÜR FOTOGRAFEN<< an.
Liebe Grüße
Janet